ANDERERSEITS
GROUP EXHIBITION
MIT/WITH: JOHANNES BRUS, KATHARINA FRITSCH, ALJOSCHA GOESSLING, SUSANNE HEGMANN, DIETER KIESSLING, GERTRUD NEUHAUS
26.8.–23.9.2023
VOLKSBANKFORUM MUENSTER
Die Ausstellung wurde durch die Volksbank Münsterland Nord eG, die Stadt Münster und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gefördert.
ANDERERSEITS
Ausstellung im VolksbankForum | 26.8.–23.9.2023
Idee und Konzeption von Susanne Hegmann
In den Räumlichkeiten des Volksbank-Forums, im Herzen von Münster, soll diese Ausstellung sichtbar werden lassen, was sonst unsichtbar bleibt: Die miteinander verwobenen Lebenswege und -Spuren von Künstlerinnen und Künstlern, die alle höchst individuelle Positionen im Raum des zeitgenössischen Kunstgeschehens für sich beanspruchen, sich aber untereinander kennen und schätzen und in irgendeiner Form, als Lehrende oder Studierende mit Münster (insbesondere der hiesigen Kunstakademie) verbunden waren und sind.
Auf dem Nährboden dieses gelebten Networkings, einem höchst persönlichen Netz von Freundschaften, gedeihen die unterschiedlichsten Formen zeitgenössischer Kunst: Malerei, Photographie, Video und Skulptur, vertreten durch Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Generationen und recht unterschiedlicher Berühmtheit, vom Noch-Nachwuchs zum internationalen Star.
Es entsteht so ein eindrucksvolles Kaleidoskop an Stilen und Ausdrucksformen, das, mehr noch als persönliche Zeitreise und Spurensuche, ein lebendiges Statement zur Kunst von heute ist. Lokalbezug inklusive.
Susanne Hegmann ist als Teil dieses Netzwerkes jemand, die aus der Perspektive der Beteiligten, mit dem Kennerblick der künstlerischen Innenschau, nicht nur mit dem Werk aller beteiligten Künstlerinnen und Künstler vertraut ist. Sie hat auch schon lange den Wunsch gehegt, diese Genealogie der ersten lehrenden (in diesem Falle Johannes Brus) über die der studierenden Generation, die ihrerseits schon längst zur lehrenden geworden ist (Fritsch, Hegmann, Kiessling), hin zu deren Nachfahren (Gössling, Neuhaus) in Form einer Ausstellung zu präsentieren. Inwieweit sich außer den gelebten, biographischen Verknüpfungen auch weitere Beziehungen, Einflüsse, Parallelen und Gleichklänge in den einzelnen Werken aufspüren lassen, wird die Ausstellung zeigen.
Beteiligte Künstler und Künstlerinnen: Johannes Brus, Katharina Fritsch, Aljoscha Gössling, Susanne Hegmann, Dieter Kiessling, Gertrud Neuhaus
FRAGMENTE
EINE SPURENSUCHE
WERKE AUS DER ZEIT
2019 – 2023
SOLO EXHIBITION
06.05. – 01.07.2023
GALERIE CLASING, MUENSTER
HABITATE
GROUP EXHIBITION
13.03. – 06.06.2022
SCHLOSS BIESDORF, BERLIN
STILL ALIVE
GROUP EXHIBITION
Mail Art von Mitgliedern des Deutschen Künstlerbundes
09.07. – 03.09.2021
DEUTSCHER KÜNSTLERBUND BERLIN
AUSGEFALLEN?
KUNST & POLITIK / POLITIK & KUNST
(10.07. – 28.08.2020)
DEUTSCHER KUENSTLERBUND
GROUP EXHIBITION
KONZIPIERT VON MARÍA LINARES UND MICHAEL KRESS
Fritz Balthaus, Matthias Beckmann, Costantino Ciervo, Daniela Comani, Manuela Fersen, Helga Franz, Adib Fricke, Roland Fuhrmann, Rolf Giegold, Armin Hartenstein, Susanne Hegmann & Veit Grünert, Bernd Hennig, Constantin Jaxy, Uwe Jonas, Stefan Krüskemper & Michaela Nasoetion & Christiane ten Hoevel, Jürgen Liefmann, Jub Mönster, Christina Paetsch, Tyyne Claudia Pollmann, Stefan Saffer, Andreas Schmid, Eva-Maria Schön, Klaus Staeck, Alexander Voß, Herbert Wentscher, Julia Wenz.
Als Beitrag zur jahres- und themenübergreifenden Reihe des Deutschen Künstlerbundes eröffnen die Mitglieder in dieser Ausstellung mit den Mitteln des künstlerischen Plakats eine offene Diskussion zu Europa und Kunstfreiheit, zu Demokratie und Gesellschaft und zur Corona-Krise. Aktuelle und auch zurückliegende Ansätze dienen der öffentlichen Ansprache und rücken das politische Plakat in das Zentrum der Betrachtung.
NATUR-STRUKTUR
DRAWING AND OBJECT ON PAPER, 2019
14.03. – 15.05.2020, MUENSTER
GALERIE CLASING
FLÜCHTIGE ENTWÜRFE
16.9. – 11.10.2019, BERLIN
DEUTSCHER KUENSTLERBUND
PROJEKTRAUM
WITH WORKS FROM THE MEMBERS OF DEUTSCHER KUENSTLERBUND
DIESSEITS UND EDEN
5. – 13. MAI 2018
MO – SO, 11–17 H
FOYER DER LBS, MUENSTER
DIE AUSSTELLUNG DIESSEITS UND EDEN PRÄSENTIERT EIN WEITES SPEKTRUM KÜNSTLERISCHER POSITIONEN ZU DEN GEGENSATZPAAREN NATUR UND KUNST, KÜNSTLICH UND NATÜRLICH, HEILIG UND PROFAN. IN KONZENTRIERTER FORM REFLEKTIERT SIE ÜBER UNSER VERHÄLTNIS ZU DEN VERLORENEN PARADIESEN VON EINST WIE DEN KÜNSTLICHEN PARADIESEN VON HEUTE.
DIESSEITS UND EDEN
KUNST ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE
ON VIEW 5.5. – 13.5.2018
GROUP EXHIBITION
CURATED BY SUSANNE HEGMANN
FOYER DER LBS, MUENSTER
EXHIBITION VIEWS FROM THE GROUP EXHIBITION DIESSEITS UND EDEN – KUNST ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE WITH: CHRISTINA BEIFUSS, HELGA FRANZ, KATHARINA FRITSCH, SUSANNE HEGMANN, NANNE MEYER AND CHRISTINA PAETSCH, 2018. FOYER DER LBS, MUENSTER.
WESTFAELISCHE NACHRICHTEN, MUENSTER KULTUR. APRIL 30, 2018 BY GERHARD H. KOCK
REH MIT SCHWARZ.
1992 – 2013
ON VIEW 26.5. – 7.7.2013
BILDOBJEKTE
KUNSTMUSEUM AHLEN
8-B ZEICHNUNGEN
GRAPHITE ON VAT PAPER
2010–13, 50 × 70 CM
KUNSTMUSEUM AHLEN
SERIES OF 15
URBAN INTIMACY
DIVERSE WORKS
20.4.2012 – 1.6.2012
GALERIE CLASING, MUENSTER
BE-HIND
ON VIEW: 01.01. – 02.02.2002
OBJECTS AND FOIL WORKS
KUNSTMUSEUM AHLEN
FROM THIS MOMENT
ON VIEW: 28.2.–22.3.2001
STADTHAUSGALERIE MUENSTER